Für Herz und Seele

Für Herz und Seele

Liebe Besucherin,

lieber Besucher,

auch wenn wir eine Akademie sind und uns vorrangig mit sachlichen Aspekten wie der Wissensvermittlung und der Projektunterstützung befassen, so gibt es doch darüber hinaus für uns alle auch emotionale Aspekte unserer Aktivitäten.


Auf dieser Seite haben wir - gemeinsam mit unseren Mitgliedern - einige Empfehlungen zusammengestellt zu Videos, Bildern, Büchern oder Internetseiten die uns berührt, inspiriert oder geholfen haben. Vielleicht ist ja auch für dich etwas Passendes dabei.



Es wird Zeit, wieder zu tanzen und fröhlich zu sein



Lachen ist schön




Traumtheater

Friedrich Hechelmann, der Lichtmaler,

wusste es schon lange


Dass es, das Traumtheater,  so schön sein könnte  -  wer weiß das schon


Sehr sehenswerte 13 Minuten



Die Metamorphose der Libelle

Die Verwandlung

vom Wasserwesen zum Flugkünstler.

Unglaubliches geschieht vor unseren Augen . . .


. . . und vieles davon sehen die meisten Menschen gar nicht . . .


. . . ja - wissen nicht einmal davon.


Andere Kulturen

Menschen allüberall

Menschsein - eine göttliche Form


Weggefährten

Schöne Musik - die uns mitschwingen lässt


Hingabe und großes Können


Selten so gesehen und gehört,

gespielt von Stefan Jackiw


Er spielt sie nicht, diese Musik -  er ist sie.

Max Bruchs Schottische Phantasie., komponiert kurz nach 1880 in Liverpool.




Kunst um ihrer selbst willen


Die genialen Werke

von Theo Jansen


Die andere Perspektive unseres Seins


Ein erweiterter Blick auf die Maßstäbe im Universum


Ein Video der stanmer Akademie


Theremin

In diesem Orchester spielt Katica Illenyi ein Instrument namens Theremin: Ein Instrument, das ein Magnetfeld bildet und ohne Berührung mit den Händen gespielt wird.
Nur drei Länder weltweit haben Musikschulen, die Theremin spielen lehren: Russland, Japan und Irland.

Das Theremin wurde von Leon Theremin erfunden, einem Russen, der es 1920 Lenin vorstellte, und der von seinem Klang beeindruckt war.


Wunderschön

und eine Melodie auf den Beginn einer neuen Ära


Ennio Morricone

Komponist und Dirigent


Eine kosmische Mission


Im englischen Original von Michael Lightweaver unter dem Titel

„Ein galaktisches Märchen“

Übersetzung ins Deutsche von unbekannter Quelle
 
Text neu überarbeitet und ergänzt von Dieter Strobel im Dezember 2020 


 Birds of Paradise

 Manifest der neuen Erde

Menschen werden Tränen des Glücks weinen, wenn die alte Welt zu Ende ist




Flashmob

 Die andere Perspektive

Share by: